08.10.2022

Der Sportverein SV Rot-Weiß Groß Gleidingen e.V.

wir danken Rot-Weiß dafür, daß wir unsere Übungen auf dem Sportplatz durchführen dürfen.

Die Feuerwehren der Gemeinde Vechelde

Ausrückbereiche

Die 13 Wehren der Gemeinde sind regional in 4 Ausrückbereiche bzw. Löschbezirke unterteilt. Die Wehren eines Löschbezirks rücken teils zusammen aus.

Fachgruppen

Daneben findet eine Einteilung in Fachgruppen statt, um unterschiedliche Schadenslagen zu berücksichtigen (AAO 2020).

Der Kreisfeuerwehrverband Peine e.V.

mit weiteren Informationen und links zum Thema Feuerwehr: kfv-peine.

Die Feuerwehren in Niedersachsen

als Referant 36 des Niedersächsischen Ministeriums fürs Inneres und Sport: Die Feuerwehren in Niedersachsen.

Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK)

In den Standorten Celle und Loy finden die überregionalen Lehrgänge des Landes Niedersachsen statt.

Die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen (FUK)

Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen sind im Dienst über die FUK unfallversichert.

Technisches Hilfswerk Ortsverband Peine

Im Zivil- und Katastrophenschutz kümmert sich auch das THW in Peine um die örtliche Gefahrenabwehr.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die BZgA kümmert sich um Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung.

verschiedene Seiten zum Thema Feuerwehr und Feuer:

Feuerfakten
Feuerwehr-Magazin
Feuerwehrwissen

Dienstleister

Wir danken Ihnen für konstruktive Zusammenarbeit.

Rolf Ruckdeschel
für Excel vba Makros

Holger Schulte
für dieses Internettemplate

Ausrückbereich Nord

Der Ausrückbereich Nord besteht aus dem Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle

FwSchP Vechelde/Wahle

Ausrückbereich Süd

Der Ausrückbereich Süd besteht aus dem Feuerwehrstützpunkt Vallstedt/Alvesse und den Ortsfeuerwehren Bodenstedt, Köchingen und Wierthe

OrtsF Bodenstedt

OrtsF Köchingen

FwStP Vallstedt/Alvesse

OrtsF Wierthe

Ausrückbereich West

Der Ausrückbereich West besteht aus dem Feuerwehrstützpunkt Bettmar und den Ortsfeuerwehren Liedingen und Sierße/Fürstenau

FwStP Bettmar

OrtsF Liedingen

OrtsF Sierße/Fürstenau

Ausrückbereich Ost

Der Ausrückbereich Ost besteht aus dem Feuerwehrstützpunkt Denstorf/Klein Gleidingen und den Ortsfeuerwehren Sonnenberg, Vechelade, Wedtlenstedt und Groß Gleidingen

FwStP Denstorf/Klein Gleidingen

OrtsF Groß Gleidingen

OrtsF Sonnenberg

OrtsF Vechelade

OrtsF Wedtlenstedt

Fachgruppe Drehleiter

Die Fachgruppe Drehleiter wird durch den Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle gestellt.

Ausrüstung:
1 Einsatzleitwagen (ELW 1), 1 Drehleiter mit Korb (DLK 23/12), 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16)

Fachgruppe Boot

Die Fachgruppe Boot wird durch die Ortsfeuerwehren Sierße/Fürstenau und Wedtlenstedt gestellt

Ausrüstung:
1 Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), 1 Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwasserbehälter (TSF-W), 1 Gerätewagen-Logistik  (GW L1), 1 Mannschaftstransportwagen (MTW), 1 Aluminiumboot, 1 Schlauchboot

Fachgruppe Rüst

Die Fachgruppe Rüst wird durch den Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle gestellt.

Ausrüstung:
1 Einsatzleitwagen (ELW 1), 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16), 1 Rüstwagen (RW 1)

Fachgruppe Umwelt/Wasserschaden

Die Fachgruppe Umwelt/Wasserschaden wird durch die Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau gestellt.

Ausrüstung:
1 Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwasserbehälter (TSF-W), 1 Gerätewagen-Logistik (GW L1), 1 Mannschaftstransportwagen (MTW)

Fachgruppe Versorgung

Die Fachgruppe Versorgung wird durch die Ortsfeuerwehren Köchingen und Vechelade gestellt.

Ausrüstung:
2 Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF), 1 Feuerwehranhänger (FwA Versorgung)

Fachgruppe Gefahrstoff

Die Fachgruppe Gefahrstoff wird durch den Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle, den Feuerwehrstützpunkt Bettmar und die Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau gestellt.

Ausrüstung:
1 Einsatzleitwagen (ELW 1), 1 Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), 1 Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), 1 Gerätewagen Logistik (GW L1)

Fachgruppe Logistik

Die Fachgruppe Logistik wird durch die Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau gestellt.

Ausrüstung:
1 Gerätewagen Logistik (GW L1)