09.06.2020

die Aufgaben der Feuerwehr

Das Logo der Feuerwehr stellt die vier Hauptaufgaben dar:

Retten
Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen. Aber auch das Befreien von Menschen und Tieren aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen gehören zum Retten. Tätigkeitsfelder hierfür sind z. B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle.

Löschen
Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem so genannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft.
Im Laufe der Zeit ist jedoch die Zahl der Brandbekämpfungen weltweit zurückgegangen. Im Gegenzug nehmen technische Hilfeleistungen zu. Die Feuerwehr entwickelt sich zur Hilfeleistungsorganisation.

Bergen
Die Feuerwehr kann das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren übernehmen.

Schützen
Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im Wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Diese dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden z. B. durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder konsequenter Brandschutzerziehung in der Bevölkerung.

Brand elektrisch betriebener Fahrzeuge

Die Akkus von Elektroautos können mit Wasser nicht gelöscht werden. Bis die chemische Kettenreaktion stoppt, sind die Fahrzeuge zu kühlen. Das kann mehrere Stunden andauern. In einigen, wenigen Feuerwehren existieren spezielle Löschcontainer, in die die brennenden Fahrzeuge per Seilwinde hineingezogen werden. Der Löschcontainer wird anschließend verschlossen und mit Wasser gefüllt. Die Lithium-Ionen-Batterien werden so unter Sauerstoff-Abschluß gelöscht.

Feuerlöscher

Die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Feuerlöscher werden bei feuerfakten erläutert.

Sankt Florian

Der heilige Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr.
Er wurde am 4. Mai 304 von römischen Soldaten in die Enns gestürzt.

Unsere Funkrufnamen beginnen mit seinem Namen.

Grillzeit

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne weitere Wertung haben wir hier links zum Thema Sicherheit beim Grillen zusammengestellt:

Grillicious Blog 29.08.2017: Den Grill sicher anzünden
Bayrisches Fernsehen 25.07.2017: Gesund durch die Grillsaison
Stiftung Warentest 03.05.2013: Grillanzünder
Deutsche Apotheker Zeitung 01.07.2010: Gefahren in der Grillsaison

Mobile Retter: Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierung

"Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Medizinisch qualifizierte Ersthelfer/innen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Notfall befinden, werden durch die GPS-Komponente ihrer Smartphones geortet und nach Wahl des Notrufs 112 durch die Leitstelle automatisch parallel zum Rettungsdienst alarmiert."

Auch in der Feuerwehr Groß Gleidingen gibt es mobile Retter

Der Brauch des Osterfeuers ist germanisch-heidnischen Ursprungs.

Photovoltaikanlagen

Solaranlagen auf Dächern gehören mittlerweise zum vertrauten Bild in vielen Ortschaften.
Im Falle eines Brandes stellen sie die Feuerwehren vor Probleme: "Selbst bei geringem Lichteinfall produzieren Solarmodule elektrische Spannung: Die maximale Berührungsspannung von 120 Volt (DC) ist bei PV-Anlagen in der Regel weit überschritten."
2010 hat eine Expertenkommission eine Broschüre erstellt, auf die wir an dieser Stelle als Ausgabe des Landes Bayern verweisen.

Photovoltaikanlagen

Rettungskarten

Der ADAC meint:

"Die ADAC Rettungskarte erleichtert Rettungskräften die Befreiung von Insassen aus Fahrzeugen. Moderne Autos bieten einen besseren Insassenschutz, doch neue Sicherheitssysteme und hochfeste Strukturen können die schnelle Rettung nach einem Unfall erschweren."

Wir schließen uns dieser Meinung an und verlinken hier auf die entsprechende Seite des ADAC.
Dort finden Sie links zu den Herstellern und können die Rettungskarte für Ihr Fahrzeug drucken und hinter der Fahrersonnenblende befestigen.
In jeder ADAC Geschäftstelle erhalten Sie den Aufkleber "Rettungskarte im Fahrzeug" für die Windschutzscheibe.

Weinachtszeit

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne weitere Wertung haben wir hier links zum Thema Kerzen am Weihnachtsbaum zusammengestellt:

ndr 19.12.2019: Kerzen am Weihnachtsbaum
Stuttgarter Nachrichten 10.12.2018: so feiert man sicher und trotzdem gemuetlich